Details, die bei der Planung oft unterschätzt oder vergessen werden
Das Budget
Plant unbedingt einen Budget-Puffer ein, als Beispiel 5%, denn meist ist alles teurer als gedacht.
Wenn ihr ohne Wedding Planner plant
Die Emailflut wird definitiv unterschätzt! Ihr fragt Angebote an, habt Rückfragen, vergleicht Preise, bekommt Verträge usw. Eine Hochzeits-Emailadresse anzulegen hilft den Überblick zu behalten.
Rückmeldungen der Gäste
Eine Liste vorbreiten und bereit haben für die Rückmeldungen der Gäste hilft nichts zu vergessen (Wer kommt? Kinder? Alter? Essen? Hotel?).
Hochzeitskleidung
Früh genug Brautkleid und Anzug aussuchen vermeidet Stress. Das Kleid sollte mindestens 6 Monate vor der Hochzeit gekauft werden. Der Bräutigam sollte ebenfalls nicht zu spät den Anzug aussuchen. Spätestens 3 Monate vor der Hochzeit bietet genügend Puffer, um passende Schuhe oer Accesoires zu besorgen.
Brautkleid
Beim letzten Fitting ist es gut, wenn die Trauzeugin oder Mutter mitkommt, damit geübt werden kann in das Kleid zu steigen oder dieses ggf. hochzustecken.
Dienstleister-Liste
Frühzeitig eine Dienstleister-Liste anfertigen, am besten mit Namen, Emailadresse und mobiler Telefonnummer für den Hochzeitstag (z.B. Google Drive zum Teilen).
Tagesplan
Einen Tagesplan für den Hochzeitstag zu schreiben hilft sich über alle kleinen Dinge Gedanken zu machen, inkl. Fahrtzeiten und Pufferzeiten. Dieser kann mit den Trauzeugen, der Location und den Dienstleistern geteilt werden.
Plan B
Es ist immer besser einen Plan B bereit zu haben. Was passiert bei schlechtem Wetter? Am Hochzeitstag sollten alle Dienstleister Bescheid wissen und nicht unnötig Zeit beim Aufbau verlieren.
Fotoliste für Fotografen
Eine kleine Fotoliste für Fotografen, wer am Hochzeitstag nicht vergessen werden soll hilft, die Fotos mit Freunden und Familie schnell „abzuarbeiten“. Die Trauzeugen können dabei helfen die jeweiligen Gäste zu rufen.
Dekorationen
Die Dekorationen bitte imer mit der Location besprechen, manche Dinge sind nicht erlaubt (Blüten bei der Trauung, Reis, hängende Dekorationen, Wunderkerzen, Heliumballons…).
Luftballons
Luftballons in den Himmel steigen lassen ist out! Bitte denkt an den Umweltschutz! Es wird sehr unterschätzt wie sehr es die Umwelt schädigt! Bei jeder Hochzeit weltweit, die solche Ballons steigen lässt, multipliziert mal 50-100 Luftballons, ergibt ozeaneweise Plastik, der unkontrolliert im Himmel und auf der Erde landet. Bitte verzichtet darauf!
Auf- & Abbau der Hochzeit
Lieferoptionen in Erwägung ziehen vermeidet Stress! Aufbauten am Hochzeitstag am besten nicht selbst machen. Der Abbau ist meist auch komplizierter als gedacht oder Fahrzeuge sind zu klein für die Geschenke und zusätzlichen Dekorations- und Leihsachen. Am besten bucht man den Auf- und Abbau, das ist entspannter und man ist sicher, dass der Abbau klappt und pünktlich fertig ist. Beim Abbau wird nichts vergessen und alles wird fachgerecht verstaut.
Tischplan
Wer sitzt wo bei der Trauung und beim Dinner? Diese Frage solltet ihr euch frühzeitig stellen und einen Sitzplan für die ersten Reihen der Trauung (danach ist üblicherweise freie Platzwahl) und für das Dinner aufstellen. Wenn ihr die Trauzeugen einweist oder Zettel mit Namen der Gäste auf die Plätze legen lasst und abends Sitzkärtchen und einen Tischplan aufstellen lasst, dann seid ihr gut vorbereitet.
Verpflegung Dienstleister
Viele Dienstleister haben einen langen Tag am Hochzeitstag, z.B. das Foto- und Videoteam, die Hochzeitsplaner, der DJ oder die Band. Für die Dienstleister, die lange bleiben, solltet ihr Speisen & Getränke und einen Rückzugsort einplanen. Am besten ist ein Ort, der nah am Geschehen ist, dort können sie ihre Jacken, Tasche etc. verstauen, Batterien aufladen und essen. In der Regel zahlt ihr für Dienstleister in der Location einen Sonderpreis, daher nicht als Gäste in der Location anmelden. Sprecht mit der Location darüber welche Verpflegungsmöglichkeiten es gibt und fragt vorher ab, ob es Vegetarier unter den Dienstleistern gibt, wenn ihr ein Menü einplant. Wenn es eine Event-Location ist ohne Tische und Stühle, so seid so nett und plant eine Sitzmöglichkeit für die Dienstleister ein.
Hochzeitsrede
Eine Hochzeit ist eine sehr gute Gelegenheit, ein Danke an den Partner, Partnerin, die Eltern und Trauzeugen auszusprechen. Vielleicht möchtet ihr auch ein kleines Geschenk verschenken?
Notfallkit
Ein Notfallkit mitzunehmen ist immer eine gute Idee. Oft gebraucht werden Nähzeug, Kopfschmerztablette, Schere, Pflaster, Sonnencreme, Mückenschutz, Hygieneartikel für die Damen…
Ringe
Gut ist es einen Ringverantwortlichen für den Hochzeitstag zu benennen und zu besprechen wer die Ausweise mitnimmt.
Schuhe
Wenn ihr abends tanzen möchtet, dann gemütlichere Schuhe für die Party einplanen.
Viel Spaß bei eurer Planung! ♡
Eure Redaktion von LUXURY WEDDING BERLIN
Foto: Hochzeitslicht
Planung: Sarah Linow
Florist: Flower Factory