Liebes Brautpaar,

wir sind LUXURY WEDDING BERLIN, wundervolle, hochwertige und zuverlässige Hochzeits-Dienstleister für Sie vereint. Sie können uns alle einzeln und direkt buchen oder von einem eingespielten Team profitieren.

Tragen Sie sich für Einladungen zu unseren VIP-Events im Newsletter ein und folgen Sie uns auf Instagram.

  •  Hochzeitstipps   •  Wie findet man die besten Hochzeits-Dienstleister?

Wie findet man die besten Hochzeits-Dienstleister?

Mit diesen Kriterien könnt ihr prüfen, ob ihr die besten Dienstleister gefunden habt:

  • Webseite

Wie ist die Webseite des Dienstleisters? Ist sie aktuell, gefallen euch Stil, Farben, ist ein persönliches Bild vorhanden?

  • Instagram / Facebook / Social Media

Ist der Dienstleister auf den Social Media Kanälen aktiv? Ist euch das wichtig? Ist dieser aktuell, gefällt euch der Stil?

  • Bewertungen

Gibt es Bewertungen online (nicht nur auf der eigenen Webseite)? Seit wann besteht der Eintrag, wie alt sind die Bewertungen und gibt es auch neue? Wie gut sind sie, gibt es auch schlechte? Manchmal sind schlechte Bewertungen nicht echt, sondern nur von Mitbewerbern.

Bewertungen von Locations: Nicht eine Bewertung vom Tagesgeschäft (an einem Tag können ungeplant viele Gäste lange Wartezeiten verursachen) mit einer Veranstaltung (alles ist geplant) vergleichen.

Werden bei den schlechten Bewertungen wichtige Dinge angesprochen, dann sind diese allerdings ernst zu nehmen.

Im besten Fall gibt es nur gute Bewertungen, davon viele und schon seit einigen Jahren.

  • Persönliches Gespräch / Kennenlernen

Es sollte ein persönliches Kennenlernen geben. Wie ist der erste Eindruck, pünktlich, Stil?

  • Gute Fragen stellen

Was ist euch wichtig? Traut euch auch unangenehme Dinge zu fragen wie ob der DJ Alkohol während der Arbeit trinkt.

  • Vorsicht vor Empfehlungen von Freunden

Seid euch sicher, dass die Empfehlung der Freunde auch eurem Stil entspricht. Traut euch im Zweifel nein zu sagen.

  • Vorsicht vor Empfehlungen von Locations (ist der DL wirklich gut oder nur für die Location „bequem“?)

Locations empfehlen in der Regel allen Paaren dieselben Dienstleister. Sie schauen nicht wer zu wem passt, sei es menschlich oder vom Stil her. Sie empfehlen Dienstleister, die das Haus kennen und „bequem“ sind. Das ist nicht immer die perfekt Wahl für alle Paare.

Wichtige Kriterien für einige Dienstleister
  • Hochzeitsplaner*in

Muss unbedingt viel Berufserfahrung mitbringen, um gut verhandeln zu können und auch spontan Dinge regeln zu können.

  • Fotograf*in

Sollte auf Hochzeiten spezialisiert sein, um spontan mit Lichtverhältnissen umgehen zu können und Emotionen gut einzufangen.

Tipp: Eine ganze Hochzeitsserie anschauen, nicht nur ein paar „Best of Bilder“!

  • DJ/DJane

Lieber einen Hochzeits-DJ engagieren, damit für alle Generationen Musik da ist.

  • Florist*in

Nicht nur Preise vergleichen, sondern auch Bilder anschauen, um zu sehen was man für den Preis erhält.

  • Location

Hat die Location schon Hochzeiten gemacht? Hat sie Probleme mit Lärm?

Tipp

In einem Netzwerk wie Luxury Wedding Berlin empfehlen sich Dienstleister gegenseitig, die denselben Stil haben und perfekt miteinander arbeiten.

Gefällt euch ein Anbieter, dann sind die anderen im Team sicherlich auch passend.

Alles Gute und Liebe bei der Auswahl ♡

Eure Redaktion von LUXURY WEDDING BERLIN