Liebes Brautpaar,

wir sind LUXURY WEDDING BERLIN, wundervolle, hochwertige und zuverlässige Hochzeits-Dienstleister für Sie vereint. Sie können uns alle einzeln und direkt buchen oder von einem eingespielten Team profitieren.

Tragen Sie sich für Einladungen zu unseren VIP-Events im Newsletter ein und folgen Sie uns auf Instagram.

  •  Hochzeitsfotografie   •  Hochzeitsfotografin Melanie im Interview

Hochzeitsfotografin Melanie im Interview

Wir stellen heute die Fotografin, Filmerin und Gründerin von HOCHZEITSLICHT vor.

Melanie Meißner ist seit 2003 eine sehr gefragte Hochzeitsfotografin aus Berlin. Mit ihrem Foto- und Film-Team erfüllt sie die Wünsche der Paare und begleitet weltweit Hochzeiten.

WIE WURDEN SIE HOCHZEITSFOTOGRAFIN? WIE IST HOCHZEITSLICHT ENTSTANDEN?

Schon während des Abiturs habe ich professionell für eine Tageszeitung fotografiert. Im Psychologiestudium bin ich 2003 auf die Hochzeitsfotografie gestoßen und habe mit meinem Mann (staatlich geprüfter Fotodesigner und Videograf) HOCHZEITSLICHT gegründet. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums bin ich meinem Herzen gefolgt und arbeite seitdem in Vollzeit als Hochzeitsfotografin. Meine Studienschwerpunkte Personalauswahl und -entwicklung haben das HOCHZEITSLICHT-Team ebenso geprägt wie die künstlerischen Fotodesign-Ausbildungen meiner beiden Geschäftspartner.

WOHER KOMMT IHRE LEIDENSCHAFT FÜR HOCHZEITEN? WIE IST DIESE ÜBER DIE JAHRE GEWACHSEN?

Jede Hochzeit, jede Liebesgeschichte hat etwas Magisches für mich. So bekomme ich immer wieder aufs Neue Gänsehaut, wenn ich (meine) Hochzeitsbilder anschaue.

Auszeichnungen, Preise oder die Veröffentlichungen unserer Bilder von echten Hochzeiten in renommierten Blogs und sogar auf den Covern von verschiedenen Magazinen geben auch ein gutes Gefühl. Die lebenslange Dankbarkeit meiner Paare ist für mich jedoch der schönste Lohn.

Außerdem wird es nie langweilig: Jede Hochzeit ist einzigartig und stellt ihre eigenen Herausforderungen. In meiner flexiblen Bildsprache verbinde ich verschiedene Elemente wie emotionale Momentaufnahmen, authentische Portraits und einen zeitlosen Fashion-Editorial-Stil.

WAS MACHT EUER TEAM SO EINZIGARTIG?

Wir sind uns menschlich sehr ähnlich und wir teilen die Passion, eine Hochzeit auf höchstem Niveau festzuhalten. Zudem bleiben wir stets up to date: So wie sich Hochzeiten, Mode oder Technik mit der Zeit verändern, entwickeln auch wir uns gegenseitig und unsere künstlerische Bildsprache. Basis der HOCHZEITSLICHT-Bilder ist ein echtes Miteinander. Unsere Bilder sind das Ergebnis von ehrlicher und freundschaftlicher Zusammenarbeit – mit jedem Paar. Und das gilt auch für uns als Kollegen. Es gibt keinen Kampf um die schönsten Bilder.

WAS SIND IN EUREN AUGEN DIE WICHTIGSTEN HOCHZEITSTRENDS DER LETZTEN JAHRE? WELCHEN TREND ERWARTET IHR?

Um mich kurz zu fassen, gebe ich nachfolgend nur zwei Stichpunkte.

Nachhaltigkeit: Die Paare werden umweltbewusster und treffen nachhaltige Entscheidungen für ihre Hochzeit. Beispielsweise recycelbare oder wiederverwendbare Dekorationen oder Catering-Optionen mit regionalen und saisonalen Produkten.

Technologie: Es gehört zu unserer Firmen-DNA, mit der neuesten Audio-, Video- und Foto-Technik zu arbeiten. In den letzten Jahren ist die Hochzeitsvideo-Nachfrage stark gestiegen. Im Gegensatz zu einem traditionellen Video, bei dem der Betrachter nur einen Ausschnitt des Geschehens vor sich hat, ermöglicht ein 180-Grad-VR-Hochzeitsvideo dem Betrachter, sich in alle Richtungen umzusehen und sich verstärkt so zu fühlen, als ob er Teil der Szene wäre. Jetzt gerade, im Frühjahr 2023, gibt es weltweit sehr wenige 180-Grad-VR-Videos. Wir haben bereits in diese speziellen 180-Grad-VR-Kameras investiert und glauben an die Entwicklung der Virtual Reality, auch im Bereich Hochzeiten.

Wir verfolgen Trends und setzen diese in Abstimmung mit unseren Paaren um.

WAS MACHT DIE HOCHZEITEN AUS, DIE IHR BEGLEITET HABT, DIE IN EUREN AUGEN BESONDERS GELUNGEN WAREN?

Eine Hochzeit ist gelungen, wenn ein Paar das Hier und Jetzt seiner Feier genießt. Das sieht man auch auf den Bildern. Dafür stehen wir dem Paar bereits während der Planung mit viel Fingerspitzengefühl unterstützend zur Seite.

WEITERE INFOS ZU HOCHZEITSLICHT FINDEN SIE HIER.