Liebes Brautpaar,

wir sind LUXURY WEDDING BERLIN, wundervolle, hochwertige und zuverlässige Hochzeits-Dienstleister für Sie vereint. Sie können uns alle einzeln und direkt buchen oder von einem eingespielten Team profitieren.

Tragen Sie sich für Einladungen zu unseren VIP-Events im Newsletter ein und folgen Sie uns auf Instagram.

  •  Bräutigam   •  Interview mit Andreas von Andrews & Martin

Interview mit Andreas von Andrews & Martin

Seit wann sind Sie im Modebereich? Seit wann gibt es Ihr Atelier?

Nach Jahren im internationalen Management und Beratungswesen habe ich vor 13 Jahren meine Passion zum Beruf gemacht und ein Label für Maßanfertigung in Berlin gegründet: ANDREWS & MARTIN. Gegründet habe ich dieses 2008.

Woher kommt Ihre Leidenschaft für Hochzeiten? Wie ist diese über die Jahre gewachsen?

Nach meiner vielfältigen Erfahrung im Eventbereich und bei der Planung von Hochzeitsevents haben wir einen Schwerpunkt der Beratung in unserem Atelier auf Hochzeitspaare ausgerichtet. Viele nutzen ihre Anzüge auch noch im späteren Leben und erfreuen sich somit auch über die Hochzeit hinaus an ihren Hochzeitskleidungsstücken.

Welche Bereiche decken Sie ab?

Wir decken im Herrenbereich vom schönen schlichten Standesamtsanzug bis zum hoch offiziellen Frack oder Cutaway auf Maß alles ab. Passende Krawatten oder Plastrons, Westen auf Sonderanfertigung oder auch Schuhe ergänzen das Sortiment. Da wir eigene Maßschneider beschäftigen und eine eigene Schneiderei im Haus haben, können wir auch Einzelstücke auf Vollmaß entwerfen. In diesem Segment bieten wir vom klassischen Etuikleid bis hin zum glamourösen Hochzeitkleid auch Hochzeitsmode für Damen an. Dementsprechend ist es möglich, das Hochzeitsoutfit der Braut auf das des Bräutigams abzustimmen, z.B. mit gleichen Stoffdetails.

Welcher Teil Ihres Jobs macht Ihnen besonders Spaß?

Es hat mir schon immer Spaß gemacht, im direkten Kontakt mit Kunden zu stehen und gemeinsam außergewöhnliche, inspirierte Hochzeitsoutfits zu entwickeln und später ein gelungenes Ergebnis zu sehen. Ich freue mich jeden Tag neu, in einem eleganten Ambiente zu arbeiten und von hochwertiger Qualität umgeben zu sein. Gerade im Hochzeitskleidungsbereich ist das in Berlin nicht die Regel.

Was macht Sie so einzigartig? Was ist Ihr Unique-Selling-Point?

Das ruhige und diskrete Ambiente unseres eleganten Ateliers dürfte bei einer gleichzeitig zentralen Lage in Ku’Damm- Nähe einmalig sein in Berlin. Dass wir vieles noch in Deutschland und grundsätzlich nichts in Niedriglohnländern fertigen, dürfte bei Anzügen eine Seltenheit sein. Mit einer Auswahl von über 10.000 Stoffe sind wir unschlagbar. Außerdem bieten wir Maßanfertigung sowohl für Damen als auch für Herren an, so dass wir Farben, Material und Stil optimal aufeinander abstimmen können.

Wann sollte sich der Bräutigam bei Ihnen melden?

Die durchschnittliche reine Produktionszeit ist mit knapp vier Wochen relativ übersichtlich. Auf Express ist eine Lieferung sogar nach circa zwölf Tagen möglich. Da wir aber lieber sicher gehen wollen, dass alles rechtzeitig da ist, sollte der Bräutigam/die Braut mindestens 8-10 Wochen vorher einen Termin mit uns vereinbaren.

Wie läuft ein Erstgespräch bei Ihnen üblicherweise ab?

Wir bitten unsere Kunden grundsätzlich um die Vereinbarung eines Termins, so dass wir tatsächlich Zeit für sie haben. Zuerst lasse ich unsere Kunden von sich aus erzählen, was sie sich vorstellen. Ohne zu kategorisieren oder Voreinschätzungen vorzunehmen. Anschließend analysieren wir die Ergebnisse dieses Erstgesprächs und machen auf ihrer Basis Vorschläge für die Auswahl von Modell, Stoffen und Details. Am Ende des Erstgesprächs steht die Vermaßung.

Wie viele Folgetermine gibt es in der Regel?

Unsere Passformen zeichnen sich durch hervorragende Schnitttechnik aus. Deshalb nehmen die meisten Herren ihren Anzug gleich nach der ersten Anprobe mit nach Hause. Bei reinen Maßanfertigungen hingegen muss man hingegen drei bis fünf Anproben einplanen.

Was für falsche Vorstellungen haben Brautpaare manchmal?

Das mag oder soll nicht despektierlich klingen: Aber warum soll der Maßanzug für den Herren nur die Hälfte des Damenkleides oder Hochzeitskleides kosten dürfen? Ein hochwertiger Anzug kann nach der Hochzeit jederzeit weitergetragen werden. Ein Hochzeitskleid dagegen im Regelfall nicht. Insofern sollte der Bräutigam mindestens genauso viele Möglichkeiten haben wie die Braut.

Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Hochzeitstrends der letzten Jahre? Was liegt momentan im Trend?

Insbesondere leichte Wolle, Seide und sogar Leinenmischungen sind sehr angesagt. Die Temperaturen steigen immer mehr und der Bräutigam muss sich möglichst einen langen Tag lang wohl fühlen können. Sehr ausgefallene Kleidungsstücke werden bei uns meistens nicht gewünscht, gerade im Hinblick auf die längerfristigen Tragemöglichkeiten.

Gibt es noch irgendeine Besonderheit, die Sie erwähnen möchten?

Da wir mit den besten Stofflieferanten und Schneidermanufakturen zusammen arbeiten, konnten wir schon häufig Sonderwünsche erfüllen, z.B. nach einem individuell bedruckten Innenfutter. Außerdem dürfte es in Berlin kaum einen Anbieter geben, der so viele Schnittvarianten und Möglichkeiten bei Detaillösungen anbietet wie wir.

Weitere Infos zur ANDREWS & MARTIN finden Sie hier.