Liebes Brautpaar,

wir sind LUXURY WEDDING BERLIN, wundervolle, hochwertige und zuverlässige Hochzeits-Dienstleister für Sie vereint. Sie können uns alle einzeln und direkt buchen oder von einem eingespielten Team profitieren.

Tragen Sie sich für Einladungen zu unseren VIP-Events im Newsletter ein und folgen Sie uns auf Instagram.

  •  Hochzeitslocation   •  Der Meistersaal stellt sich vor

Der Meistersaal stellt sich vor

Wo befindet sich Ihre Location?

Der Meistersaal befindet sich im Herzen von Berlin, direkt am Potsdamer Platz. Die einmalig zentrale Lage in der Mitte Berlins bietet eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die unkomplizierte Erreichbarkeit per Pkw. In kurzer Gehdistanz befinden sich mehrere Parkhäuser.

Welche Räume können für eine Hochzeitsfeier gebucht werden?

Das zweigeschossige Ensemble besteht aus dem Meistersaal, dem Grünen Salon mit fester Bar und der Wandelhalle. Insgesamt stehen dem Brautpaar hier 463 m² Eventfläche zur Verfügung, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für das romantischste Fest des Lebens bieten.

Wie viele Gäste passen in den Raum mit einer Bestuhlung an runden Tischen (mit Tanzfläche)?

130 Gäste mit Tanzfläche im Saal. 180 Gäste, wenn Sie im Grünen Salon tanzen.

Wie viele Gäste passen in den Raum mit einer Bestuhlung an langen Tafeln (mit Tanzfläche)?

160 Gäste mit Tanzfläche im Saal. 220 Gäste, wenn Sie im Grünen Salon tanzen.

Gibt es eine Möglichkeit für eine standesamtliche oder freie Trauung in Ihrem Haus oder in der Nähe?

Eine freie Trauung kann direkt bei uns stattfinden. Gern empfehlen wir freie Trauredner. Das Standesamt Mitte in der Klosterstraße ist nur wenige Minuten Fahrt entfernt.

Gibt es einen Raucher-Bereich?

Es gibt sogar eine Raucher-Lounge, einen separaten Raum, der direkt zwischen Meistersaal und Grünem Salon liegt. Man muss die Feier als Raucher also nicht extra verlassen.

Wie viele Hotelzimmer sind im Haus oder gibt es Hotels in der Nähe?

Rund um den Potsdamer Platz gibt es zahlreiche Hotels in den verschiedenen Kategorien, Preisklassen und Stilen. Hier das Richtige für seine Gäste zu finden, sollte keinem Brautpaar schwer fallen.

Gibt es ein festes Catering im Haus oder darf das Brautpaar ein eigenes Catering mitbringen?

Unser langjähriger Catering-Partner Gans & Gar verbindet Tradition mit Innovation und schafft einzigartige kulinarische Erlebnisse für unsere Gäste, von Live-Cooking bis zu raffinierten Buffet- oder Menükreationen. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass Gans & Gar die Location in- und auswendig kennt. Gern stellen wir hier den Kontakt zwischen Brautpaar und unserem Haus- und Hof-Caterer her. Sollte ein Brautpaar aber ganz eigene Vorstellungen haben, öffnen wir unsere Küche nach Absprache auch für andere Catering-Unternehmen.

Was macht Sie so einzigartig? Was ist Ihr Unique-Selling-Point?

Der Meistersaal am Potsdamer Platz besticht durch seine Vielfältigkeit. Auf den ersten Blick sieht man ein Juwel neoklassizistischer Baukunst mit historischem Ambiente und ausgestattet mit modernster Technik. Aber der Meistersaal kann mehr als klassisch. In den 1970er Jahren fungierte er als das legendäre Studio 2 der Hansa Studios, in dem David Bowie seinen berühmten Song „Heroes“ produzierte und U2 Musikgeschichte mit „Achtung Baby!“ schrieb. Bowie nannte den Meistersaal „the big hall by the wall“. Mit der Mauer können wir nicht mehr dienen, aber die Faszination der Legende ist dem Meistersaal am Potsdamer Platz bis heute geblieben. Ein wahrhaft angemessener Rahmen für die Frage aller Fragen à la Bowie: „We could be heroes, forever and ever. What would you say?“

Wann sollte sich das Brautpaar bei Ihnen melden?

So früh wie möglich. Die Planung einer Hochzeit nimmt Zeit in Anspruch und sollte nicht unter Druck erfolgen. Es soll schließlich ein ganz besonderer Tag werden, da braucht niemand Stress und Hektik im Vorfeld. Die klassischen Hochzeitsmonate Mai bis August werden in der Regel bis zu einem Jahr vorher angefragt.

Wann ist eine Besichtigung möglich?

Das Team des Meistersaals ist sehr flexibel in der Abstimmung der Besichtigungstermine.

Was für falsche Vorstellungen haben Brautpaare manchmal?

Brautpaare machen sich oft im Anfang der Planungen keine Vorstellung von der Fülle an Entscheidungen und Details, aus denen sich eine rundum gelungene Hochzeit zusammensetzt. Daher können wir nicht oft genug sagen, dass eine frühzeitige Anfrage und Abstimmung entscheidend sein kann, um die Vorfreude auf den Tag der Tage entspannt genießen zu können

Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Hochzeitstrends der letzten Jahre? Was liegt momentan im Trend?

Ein anhaltender Trend wurde durch die überaus erfolgreiche Fernsehserie Babylon Berlin ausgelöst. Hochzeiten im Stil der Goldenen Zwanziger liegen bei uns hoch im Kurs. Das Flair dieser Zeit kann der 1913 erbaute Meistersaal natürlich perfekt transportieren, weswegen wir auch seit Jahren regelmäßig die legendäre Boheme Sauvage im Meistersaal begrüßen dürfen. Und dass zwei der Hauptdarstellerinnen der Serie Babylon Berlin sich in unserem Gästebuch verewigt haben, sorgt bei Brautpaaren, die eine „Roaring Wedding“ planen, jedes Mal für Begeisterung.

Ein weiterer Trend sind Hochzeiten im Bohemian Style, in die sich der Meistersaal mit seiner sieben Meter hohen Kassettendecke und den riesigen Kronleuchtern glamourös und stilecht einfügt.

Generell merken wir, dass Individualität bei Brautpaaren eine immer größere Rolle spielt. Sie möchten nicht mehr traditionellen Vorstellungen entsprechen, sondern begreifen die eigene Hochzeit als Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Das kann ein bestimmtes Motto sein, welches das Brautpaar verbindet, oder auch das Zusammenführen von Elementen verschiedener Kulturen. „Das macht man so aber nicht“, gibt es bei Hochzeiten nicht mehr. Exklusivität sowie exzellente Beratung sind hier gefragt, und das ist aus unserer Sicht eine sehr wünschenswerte Entwicklung.

Weitere Infos zum Meistersaal finden Sie hier.